Pertinger Kochherd Ökoalpin 75 Insel

Pertinger Ökoalpin 75
Anbau Maiensäss Malfeis

Reportage auf Maiensäss Malfeis, 1400 m ü. M.

Pertinger Kochinsel - Familie A. + A. Wehrli-Weber, Saas

Das Maiensäss Malfeis wird durch einen Pächter bewirtschaftet. Der alte Stall-Anbau war in die Jahre gekommen. Mit der Schneeschmelze im Frühjahr 2015 begannen die Abbrucharbeiten. Ambrosi Wehrli plante den Umbau und legte bei vielen Arbeiten fachmännisch selbst Hand an.

Für die Beheizung sollte ein neuer Herd angeschafft werden. An der Frühjahrs-Hausmesse 2015 präsentierten die Ofen Welten den Pertinger Kochherd mit Wasserschiff, eingefeuert.

Pertinger
Planzeichnung für den Wunsch-Herd

Familie Wehrli war begeistert – sofort wurde mit der Planung einer Kochinsel begonnen, die zusätzlich über eine Gaskochmulde verfügen sollte.

In der Homepage vom Hersteller Pertinger befindet sich ein "Konfigurator". Über diesen ist es mit wenigen Mausklicken möglich, den eigenen "Wunschherd"  zu konfigurieren. Zunächst ist die Ausführung zu wählen "Trend/Panorama/Dekor". Hier liegt der Unterschied lediglich darin, ob der Herd lediglich über Einfeuerungs- und Aschekastentür verfügt, ein Sichtfenster für das romantische Feuerbild ausweist, oder ob der Herd in einer Dekor-Verzierung gewünscht wird.

Familie Wehrli entschied sich für die Ausführung "Trend".

 

Pertinger Kochherd
Montierte Pertinger Kochinsel

Im Herbst 2015, als der untere, grosszügige Wohnbereich vom neuen 2-stöckigen Anbau fertig war, wurde die Herdinsel vor Ort montiert.

Der Herd hat einen rechtsseitigen Anbau mit einer Tür, sowie drei verschieden grosse Schubladen. Die Mulde für das Gaskochfeld wurde ebenfalls bereits durch die Firma Pertinger erstellt aufgrund vorheriger Planzeichnung.

Es passte alles, das Rauchrohr benötigte eine Etagierung zur Kamineinlage über Dach. Auch hier wurde der Kaminanschluss am Ofen so gut als Möglich bereits entsprechend vorgesehen.

 

Pertinger Herd
Fertig montierte Kochinsel - die Freude war gross

Bald darauf wurde der Herd befeuert und ausgetestet, mit dem Resultat:

Nach bereits 15 Minuten ist die Herdplatte heiss zum Kochen

Herd heizt schnell und gibt eine langanhaltende, angenehme Strahlungswärme über die Speicherschamottierung für viele Stunden (keine Überhitzung des Raums, sondern gleichbleibende Temperatur bei ca. 23/24 Grad)

Wenig Holzverbrauch bei grosser Leistung (7.0 kW)

Wehrli’s finden nur lobende Worte für den neuen Herd!

 

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22