"Mit Holz kochen"
und das Haus heizen

 

Kochen und warmes Wasser mit Holz

Herde

In vielen älteren Küchen steht er noch - der Tiba Holz-Zentralheizungsherd. Zugegeben, designmässig war dazumal die Auswahl nicht gross. Entweder weiss oder braun. Aber - es waren einige Heizungs-Radiatoren, die über das hydraulische Heizungs-Netz die Räume wärmten, sofern der Ofen kräftig befeuert wurde.
Heute ist nicht nur die Auswahl und das Design umfangsreicher geworden - zu Tiba haben sich auch andere, führende Hersteller gesellt. In den Ofen Welten bieten alle drei Hersteller - Pertinger, Lohberger und Tiba -  Holz-Zentralheizungsherde an. Lohberger hat sogar den Kombi-Herd "LCP" im Angebot, mit integriertem Pelletbrenner.

Das Design und die Heiz-Leistungen unterscheiden sich. Wenn die Wahl auf einen Zentralheizungs-Herd fällt, so ist es besonders in diesem Fall wichtig, welche Heizleistung der Herd in das hydraulische Heizungs-Netz erbringen soll. Sind weitere Wärme-Erzeuger vorhanden? Wärmepumpe oder Solar-Energie?

Hier ist Fachwissen gefragt - denn zu viel Wärme kann man drosseln - ist die Leistung aber zu gering ausgelegt, ist eine Korrektur dieses Planungsfehlers meist sehr kostenintensiv.

Fachlich ausgewiesene Beratung erhalten Sie durch die Ofen Welten. Weil wir über die Kompetenz im Zentralheizungs-Sektor verfügen - und die zusätzliche Grundlage für energetische Fachberatungen gleichfalls zu unserer Kompetenz gehört

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22