Rika Induo Valär
Rika Induo Pellet/Holz Kombiofen

Rika Induo Kombiofen Pellet Holz

Rika Induo Pellet Holz
Rika Induo - der intelligente Kombiofen

Reportage bei Alexander Valär - Ferienhaus in Flums

Rika Induo Kombiofen Pellet-Holz über Modemansteuerung

Etwas abseits vom Ortskern Flums, umgeben von Bauern-höfen, besitzt Alexander Valär einen Hausteil in einem alten, ursprünglichen Riegelhaus. Er wohnt und arbeitet unter der Woche im Kanton Zug. Aber immer an den Wochenenden zieht es ihn und seine Mutter Esther Valär mit Hündin Alenka in ihr zweites Domizil, seit Jahren. Ihr Hausteil zieht sich über drei Geschosse und wurde sanft renoviert. Das 80 m2 grosse Erdgeschoss mit offenem Wohnbereich und Küche nur mit dem alten Holzherd und angebauter Kunstwand zu beheizen war nicht möglich.

RIKA Induo
Kaminanlage ummantelt im Wohnraum

Aus diesem Grund, und weil unter der Woche niemand den Herd einheizte, musste auf Elektroöfen ausgewichen werden, auch in den oberen zwei Geschossen.

Das hat sich nun grundlegend geändert. Alexander Valär hat sich einen Rika Induo angeschafft. Dieses Multitalent hat eine Leistung von 3-10 kW, fasst 34 Kilo Pellets und kann jederzeit auch mit Stückholz befeuert werden, sogar stromunabhängig. Verlassen Alexander Valär und seine Mutter Flums, so ist der Ofen auf 14 Grad Celsius eingestellt.

Zuvor musste jedoch die Kaminanlage erstellt werden. Entweder im Haus geführt in einem Schacht, oder ummantelt. Aus baulichen Gründen kam eine Fassadenkaminanlage nicht in Betracht. Alexander Valär entschied sich deshalb für eine ummantelte Kaminanlage im Haus geführt bis über Dach.

 

Rika Induo Pellet Holz
Rika Induo mit Holzbefeuerung

Am Freitag wird über ein Handy dem Rika Induo via SMS der Befehl zum Starten gegegen und so für eine angenehme Raumtemperatur zu sorgen. Bei Ankunft im Ferienhaus ist es dann bereits warm.

Eine Pellet-Tank-Füllung von 34 kg reicht so für die ganze Woche. Übers Wochenende verbrauchen Valärs etwa 15 kg, je nach Aussentemperaturen. Aber dabei ist die Türe zum Treppenhaus manchmal offen und so zirkuliert die Warmluft durchs ganze Treppenhaus. Im Bad und den drei Schlafzimmern in den beiden oberen Geschossen sorgen Infrarot-Heizungen für angenehme Temperaturen.

Toll findet Alexander Valär, dass er jederzeit Stückholz auflegen kann. Der intelligente Ofen bemerkt es und stellt die Zufuhr von Pellets ein. Ist das Stückholz verbrannt und wird nichts mehr nachgelegt, erkennt dieser Multitasking-Ofen das auch und lässt…plups-plups wieder Pellets nachrieseln. Und noch etwas Positives: Fällt unverhofft der Strom aus, so lässt sich der Rika Induo mit Stückholz und ohne Ventilation betreiben.

Text/Fotos M. Kobald

 

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22