Lohberger Aqua Insert
Lohberger Aqua Insert Zentralheizungseinsatz

Lohberger Aqua Insert

Lohberger Aqua Insert
Der Kombi-Zentralheizungseinsatz Aqua-Insert mit 9.3 kW Gesamtleistung

Reportage bei Familie B. + D. Schranker-Schenk in Davos Laret

Lohberger Aqua Inserte + P, Kombi-Zentralheizungseinsatz Pellet/Holz

Das 2014 erbaute Einfamilienhaus der Familie Schraner-Schenk in Davos Laret wurde aus vor Ort gefertigten Holzelementen und Holzverbund-Decken erstellt. Die Aussenwände sind auf der Innenseite mit Lehmbauplatten 25 mm beplankt und verputzt. Die Wandheizungen sind in den «Naturbo-Therm» Lehmbauplatten integriert.

Lohberger Aqua Insert
Einbau Aqua Insert mit "Rohbau-Einkleidung"

Der Lohberger Aqua Insert +P im Wohnzimmer gibt einen Teil der Wärme durch das Sichtfenster in den Wohnraum ab (ca.
3 kW), die restlichen 6.3 kW werden über das Wasserregister in den Kombispeicher im UG geleitet. (950 ltr. Speicher und 320 ltr. Warmwasser). Die gewonnene Energie über die beiden Solarpanel (Absorberfläche 2 x 2m2) gelangt ebenfalls in den Kombispeicher. Als Energie-Bezugsfläche des 6 ½-Zimmer Hauses zählen das Erd- und Obergeschoss mit 204 m2. Boden und Wände vom Untergeschoss sind in Beton ausgeführt, die Wände innen mit Multipor Mineraldämmplatten gedämmt. Dadurch weist das Untergeschoss eine angenehme Temperierung aus.

Der Lohberger Aqua Insert +P kann automatisiert Holz oder Pellets feuern. Für das Aufheizen des Brauchwassers von
38 °C auf 55 °C benötigt der Ofen ca. 2 Std. Die Heizzeiten werden einfach über das Touch-Screen-Panel eingegeben.
Sinkt die Temperatur im Speicher, stellt der Ofen automatisch ein.

 

Lohberger
Unterstützung wird der Lohberger Aqua Insert durch 2 Solarpanel Oertli FL 230 H

Nach Aussage des Bauherrn verbraucht der Ofen im Winter täglich 1 Sack Pellets (15 kg/6.00 CHF). Abends geniesst die Familie gerne das Ambiente vom Stückholzfeuer.

Der Ofen wird im Winter wöchentlich und im Sommer alle 2 – 3 Wochen gereinigt. Anfängliche Bedenken von Frau Schraner-Schenk, diese Heizweise würde zu wenig Energie für das Haus erzeugen, haben sich zwischenzeitlich in Begeisterung über den Ofen gewandelt.

 

Kombispeicher zu Aqua Insert
Kombispeicher im UG m6 950 ltr. Speicher, 320 ltr. Warmwasser

Mit doch einem gewissen Stolz, dass es bis anhin noch nie zu kalt im Haus war und gar nicht jede Stunde Holz nachgelegt werden muss (wie anfangs befürchtet), lobte die Bauherrin das ökologische Heizsystem in ihrem grossen Wohnhaus.

Lieferanten:

Zentralheizungsofen, Kaminanlage: Ofen Welten, Küblis
Solaranlage, Heizung, Sanitär: Kunz AG, Davos

 

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22