Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz
Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz

Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz

Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz
In früheren Jahren als "Mühle" betrieben, heute das Wohnhaus von Familie Rizzi

Reportage bei Iris Rizzi, obere Mühle in Sarn

Die ideale Heizlösung gefunden - Lohberger Kombiherd Pellet/Holz

Das heute historische Wohnhaus «obere Mühle» in Sarn wurde 1726 erstellt und als Mühle betrieben. Dicke Mauern sollten vor der Winterkälte schützen. Im Jahr 1982 wurde das Haus durch die Eltern von Iris Rizzi (Otto + Annemarie Vögeli) käuflich erworben und teilrenoviert. Seit 1997 wird es von Iris Rizzi und ihrer Familie genutzt.

Ein neuerer, grosser Kachelofen beheizt die beiden Wohn-räume im unteren Stockwerk und temperiert über eine Deckenklappe die beiden darüber liegenden Zimmer.

Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz
Der neue Kombi-Herd von Lohberger. Wird bei Abwesenheit mit Pellets beheizt, ansonsten mit Holz.

Der alte Kochherd mit den Ringkochplatten in der Küche genügte den Ansprüchen nicht mehr, da keine Wärmespeicherung möglich war.

Berufstätig bedingt entstand der Wunsch nach einem Herd, der auch in Abwesenheit Wärme abgibt. Die Vorstellung von Iris Rizzi war «am Besten etwas Programmierbares». Die automatisierte Technologie von Holz und Pellets bei einem Herd war Iris Rizzi bis anhin unbekannt.
Während ihrer Internet-Recherche fand Familie Rizzi über die Homepage der Ofen Welten den Lohberger Kombi-Herd Holz/Pellets. Und bald darauf konnten sie den Herd in der Ausstellung in Küblis besichtigen.

 

Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz
Der Herd erzeugt genügend Wärme, die sich auch im angrenzenden Ganz verteilt.

Seit Herbst 2016 ist der LCP 70 nun dort in Betrieb. Abends wird der Feuerraum nochmals mit Holz befüllt, die Startzeit des Pellet-Brenners auf 6 Uhr morgens programmiert. Die Pellets zünden automatisch das Holz an. Nach einer Weile stellt der Pelletbrenner ab, das Holzfeuer brennt normal weiter.

Und beim ersten Betreten der Küche am Morgen ist es bereits wohlig warm. Über die integrierte Touch-Screen Programmierung ist die zweite Startzeit am späteren Nachmittag eingeben.

 

Lohberger LCP 70 Kombiherd Pellet/Holz
Integrierter Pellet-Tank mit 20 Kg Fassungsvermögen

Mit dem gleichen Effekt – nach Arbeitsschluss ist es in Küche und Gang bereits warm.

Bei einer wochenendbedingten Abwesenheit wird der Herd auf Pelletbetrieb programmiert. Einfache Bedienung über das Touch-Display.

Ein ganz deutlicher Mehrwert. Vorwiegend wird der Herd mit Holz beheizt, der wöchentliche Pelletverbrauch reduziert sich so auf lediglich 2 x 15 Kilo. Das Kochfeld ist in vollem Umfang nutzbar, der Backofen wurde schon ausprobiert. Abschliessend meint Iris Rizzi: «es ist genau die Lösung, die wir uns vorstellten. Danke für die gute Beratung in den Ofen Welten».

 

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22