Rega Holzherd
Lohberger Rega Holzkochherd

Lohberger Rega Holzkochherd - unabhängig vom Strom

Lohberger Rega Holzherd
Das alte Walserhaus im Burgtobel in Grüsch erhielt eine neue Küche

Reportage Karin und Albert Lampert in Grüsch

Der Holzkochherd "Rega" von Lohberger ergänzt die neue Küche

Vor einigen Jahren erwarb Familie Lampert das Walserhaus im alten Dorfteil von Grüsch. Angegliedert eine Praxis für Alternativmedizin von Karin Lampert. Das Gebäude wird mit einer Oelheizung beheizt.

Lampert‘s wünschten sich für die neue Küche einen zusätzlichen Holz-Kochherd, um unabhängig vom Strom zu sein sowie auch die Heizleistung des Herd‘s zu nutzen – nur, viel Platz blieb nicht in der neuen Küche.

Lohberger Rega Holzherd
Knapp - aber genau der Rega Kochherd passte - und integriert sich optimal in die neue Küche

Aus diversen Angeboten entschied sich Familie Lampert im Herbst für den Rega 60 Herd von Lohberger.

Ausschlaggebend war, dass der Herd in dieser Grösse einen Backofen ausweist, die ganze Herdplatte warm wird (Ceranplatte) und der Ofen vom Kaminfeger über die abnehmbare Platte her gereinigt werden kann. Es blieb ansonsten kein Platz für eine zusätzliche Putzöffnung im Rauchrohr.

 

Lohberger Rega Holzherd
Viel Platz in kleinem Raum - der Rega 60 Holzkochherd

Bereits im ersten Herbst/Winter hat der Herd seinen Dienst zur Freude der ganzen Familie erfüllt.

Wenig Holzbedarf, da langsamer Abbrand durch die patentierte Jet-Fire-Luftregulierung. Dank der zuvor durchgeführten Kaminsanierung weist der Herd einen besonders guten Zug auf.

Der Herd ist in kurzer Zeit warm und spendet zusätzliche Wärme über einen Durchgang zum Wohn-Esszimmer.

 

Rega Holzherd 60
Neu entdeckt mit dem Holzherd - das Sterilisieren von Obst und Gemüse

Und es wurde schon alles ausprobiert, - neu entdeckt hat Frau Lampert das Sterilisieren von Obst und Gemüse und der Backofen „zaubert“ Gratin und feines Backgut hervor. Besonders lobenswert ist die gute Temperatur-Regulierung.

„Die Angaben im Lohberger Prospekt sind authentisch“, so die abschliessende Aussage von Karin Lampert.

 

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22