Walltherm
Walltherm Holz-Zentralheizungsofen mit 2 Brennkammern

Walltherm Königsspitze Holz Zentralheizungsofen

Walltherm Königsspitze
Walltherm Königsspitze Holz Zentralheizungsofen im Wohnbereich

Reportage bei Oliver Kleinbrod in Seewis Dorf

Walltherm Holz-Zentralheizungsofen, ergänzt mit Solar-Panel

Für Oliver Kleinbrod in Seewis war es bereits bei der Planung Ihres neuen Wohnhauses klar – es sollte aus Massiv-Holz sein. Holzwände reflektieren die Wärme und helfen mit, Energie zu sparen. Und das Haus sollte mit einem Holz-Zentralheizungsofen in Kombination mit Solar-Energie beheizt werden. Zum Zeitpunkt der Reportage war die Solar-Anlage noch nicht installiert. Der Ofen beheizte die ersten Winter als alleiniger Wärme-Erzeuger das Haus. (Elektro-Einschub im Wärmespeicher).

Der Walltherm Holz-Zentralheizungsofen mit Naturzug (in der oberen Brennkammer wird eingefeuert, das dabei entstehende Holzgas wird in der unteren Brennkammer verbrannt) mit 14,9 kW Heizleistung, davon 70% wasserseitig – reicht vollkommen als Ganzhaus-Heizung aus

Walltherm Königsspitze
3 Aufdach Solarpanel ÖkoFEN Pelletsol Top. Brutto Kollektorfläch 6.96 m2, Absorberfläche 6,39 m2.

In der Übergangszeit wird einmal pro Tag eingefeuert (max. 8 Holzscheite), die Speicherladung zeigt nach ca. 2 – 3 Stunden 60°C an. Zum Zeitpunkt der Ofen-Reportage waren 4 Heizkörper an den Heizkreislauf angehängt. Später folgte die Bodenheizung.

Die Solaranlage wurde im Herbst 2017 nachträglich installiert. Drei ÖkoFEN Pellesol Aufdach Kollektoren mit einer Kollektorfläche von 6,96 m2 und Absorberfläche von 6,39 m2 sind nun in den Heizkreis eingebunden. Die so gewonnene Heizenergie wird in den Wärmespeicher geleitet.

Walltherm Königsspitze
Mit wenigen Holzscheiten erzeugt der Ofen in kurzer Zeit eine wohlige Wärme. Der Unterzug dient der Nachverbrennung vom Rauchgas.

Der Ofen müsste somit nur seinen Dienst aufnehmen, wenn die Solaranlage zu wenige Leistung bringt. Müsste - aber wir sind überzeugt, dass unser Kunde sich zwischenzeitlich an das schöne Feuerbild vom Walltherm Zentralheizungsofen gewöhnt hat, und er sicherlich an den kalten Wintertagen auch Ambiente bietet.

Für Oliver Kleinbrod ist es wichtig, dass immer genügend Brauchwasser vorhanden ist – weitere Familienmitglieder sind dafür gute Abnehmer.

Praktischer Weise wurde beim Hausbau unweit vom Ofen Holzsspeicher gebaut, so dass die benötigten Holzscheite immer in der Nähe sind.

„Super und einfach zum Feuern“ –  und abends eine schöne Atmosphäre - ist die Kundenaussage.

 

Komponenten: Ofen/Speicher: Ofen Welten Küblis
Heizungs-Sanitär: Niggli + Söhne, Fideris

 

OekoFEN Multi Express Speicher
ÖkoFEN Schichtspeicher 800 Ltr

Ein ÖkoFEN Pellaqua Schichtspeicher 800 ltr im Kellerraum speichert die erzeugte Wärme und verwaltet die beiden Wärme-Erzeuger Solar und Holz-Zentralheizungsofen. Das Steuergerät befindet sich im Wohnzimmer in Ofennähe. 

 


Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22