Rika Domo Multiair

Rika Domo Multiair Pelletofen

Reportage Florin

Reportage bei Familie Jaqueline + Andreas Florin

Patriziergebäude «Grosshus» in 7240 Küblis
Pelletofen Rika Domo Multiair

Das «Grosshus» im Herzen von Küblis wurde 1642 durch Dürig Enderli von Montzwick erbaut. Im Laufe der Jahre ging das Gebäude von «Hand zu Hand». Seit dem 19. Jahr-hundert steht es im Eigentum der Familie Gaehler-Clavadätscher. In dem alten Patriziergebäude befinden sich mehrere Wohnungen, jede auf eigene Art saniert. Beheizt zum Teil mit Holz- und Oelöfen sowie Elektro-Speicheröfen. 

Familie J. + A. Florin mit ihren 3 Kindern bewohnt seit Ende März 2017 im 2. Stock eine 5.5 Zimmerwohnung, welche 2006/07 saniert wurde.

RIKA Domo Multiair Florin
Rika Domo

Anstelle des heutigen Pelletofens stand dort zuvor ein hundertjähriger Holzspeicherofen, der vor Einzug der Familie ersetzt werden musste. Die Hausbesitzer räumten den Mietern ein Mitsprachrecht für die Auswahl eines neuen Ofens ein. An der Frühjahrsmesse der Ofen Welten 2017 be-geisterten sich Florins für einen Pelletofen mit Warmluft-Weiterführung. Aufgrund beider Berufstätigkeit war es der Wunsch, dass der Ofen zu den gewünschten Zeiten auto-matisch an- und abstellt, bei einer Wohlfühltemperatur von
24 °C. Nach Möglichkeit soll die Wohnung über den Pellet-ofen sowie einem Holzofen im Gang und einem Holzherd in der Küche beheizt werden. Die Elektro-Speicheröfen möchten Florins nur bei extrem kalten Temperaturen einstellen.  

RIKA Domo Multiair
Rika Domo Multiair

Um Holz- und Wanddurchbrüche möglichst zu vermeiden, und so das historische Täfer zu schonen, wurden die Warmluft-Leitungen in Schlafzimmer und Küche durch die Decke über den Dachboden verlegt und mit einem isolierten EI90 Schacht ummantelt, zur Vermeidung eines Wärmeverlustes. Der Kaminanschluss erfolgte über den bestehenden, gemauerten Kaminzug.

In den kälteren Frühjahrsmonaten benötigte der Ofen bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 6 – 7 Std./Tag in der Woche 4 Pelletsäcke à 15 kg. Dank dem grossen Tank (50 kg) des Ofens kann Familie Florin auch einige Tage ausser Haus sein, der Ofen heizt weiter.

Warmluftleitung

Nach Aussage von Frau Florin ist die Programmierung des Ofens einfach und ihr Mann ergänzt «miar si uh z’friedä mit däm Produkt». Derweil die Kinder spannend der automatischen Pelletbestückung im Brennraum zusehen.

 


Text/Fotos: Anette Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22